Projekt Beschreibung
Bastelbogen goes Virtual Reality
(Digitale Transformation mal ganz anders)
Als ich vor 13 Jahren damit begonnen habe, meine ersten 3D-Modelle mit SketchUp zu bauen (zuvor hatte ich jahrelang AutoCAD dazu verwendet), kam ich auf die Idee, das Texturieren anhand eines einfachen Modells zu üben.
Nun habe ich das „alte“ Projekt hervorgekramt, um es in der virtuellen Realität erkunden zu können. Mittels VR-Headset durch einen digital zusammengebauten Bastelbogen zu laufen, ist einfach phantastisch!
Was mich umtreibt, ist aber etwas völlig anderes: Die zunehmende Digitalisierung und der oftmals erwähnte Fachkräftemangel. Die meisten 3D-Modelle werden heute von Menschen mit der Berufsbezeichnung Zeichner/in EFZ gebaut. Wer sich im Netz nach Beschreibungen dieses Berufsbildes umschaut, gerät unweigerlich ins Grübeln: In all diesen Beschreibungen ist immer von 2D-Plänen die Rede – nie von 3D-Modellen! Das gibt mir sehr zu denken.
Und natürlich fände ich es auch wunderbar, wenn man das „Kulturgut“ Bastelbogen in die heutige, zunehmend digitale Zeit überführen könnte. Rettet den Bastelbogen! Und danach, liebe Kinder, dürft ihr wieder in den Wald spielen gehen. Ist nämlich auch sehr spannend…
Gut?
Nachtrag: Der Link zur Browser-Version. Nicht ganz so perfekte Renderqualität, aber voll navigierbar: https://lnkd.in/eHgnBKe7
www.modellbogen.ch (Stiftung Pädagogischer Verlag der Lehrerinnen und Lehrer Zürich)
#Bastelbogen
#Fachkräftemangel
#DigitaleTransformation
#VirtualReality
#SketchUp
#Enscape
#OculusQuest2